MAGNUS der Film – Vorführung am 11. Januar

Magnus Carlsen – ein Genie und ein Phänomen. Was steckt hinter diesem brillanten Kopf des norwegischen Schachspielers, der mit 13 Jahren den Grossmeistertitel bekommen hat? Der in Norwegen hochgelobte Film MAGNUS erzählt die Geschichte eines Jungen, der immer anders war – und der einen einzigartigen Erfolg erlebt hat. Die norwegische Botschaft in Bern lädt am 11. Januar 2017 vor der Vorführung des Filmes im CineMovie zu einem Apéro ein.

Magnus Carlsen ist schon als kleiner Junge anders als die anderen Kinder, oft verbringt er seine Zeit allein. Nach anfänglichen Sorgen entdecken seine Eltern Henrik und Sigrun, dass ihr Sohn ein selektives Gedächtnis hat und ein großes Interesse an Zahlen. Als Magnus von seinem Vater das Schachspielen beigebracht bekommt, ist es um ihn geschehen, kann er darin doch sein außergewöhnliches Talent voll zur Geltung bringen. Schon mit 13 erlangt er den Großmeistertitel und darf sogar gegen die Schachlegende Garry Kasparov antreten. Doch der schnelle Aufstieg fordern auch Opfer: In der Schule wird der Junge gemobbt und isoliert. Der Dokumentarfilm „Magnus - Der Mozart des Schachs“ begleitet die steile Karriere von Magnus Carlsen bis in die Gegenwart, wo er um den heißbegehrten Weltmeistertitel spielt.

Heute wird er von den Medien als neuer Popstar gefeiert, vom „Time Magazine“ gar unter den „einflussreichsten Menschen der Welt“ geführt. Hinter der oft etwas arrogant wirkenden Persönlichkeit steckt ein ehrgeiziger, aber auch sehr einsamer und sensibler junger Mann, der vor allem dann aufblüht, wenn er sich im Kreise seiner Familie bewegt. Auf einen umfassenden Fundus an Archivmaterial und Home-Videos zurückgreifend, gibt MAGNUS Einblicke in das Heranreifen eines Genies.

Text: Zurich Film Festival & http://www.cineman.ch/movie/2016/Magnus/

 

Filmvorführung mit Apéro

Wann: 11. Januar 2017, 19:00 Uhr

Wo: CineMovie, Seilerstrasse 4, 3011 Bern

Tickets erhaltlich hier: https://www.quinnie.ch/de/film/108969.html

 

Willkommen!


Bookmark and Share